Mitglied_werden_175x66px

Veranstaltungskalender

<< Okt 2020 >>
MDMDFSS
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Radlerstammtisch

Jeden ersten Dienstag im Monat (außer Januar); ab 19:30 Uhr, Altes Feldtorhaus, Obotritenring 245.

 

Statistik

  • 0
  • 31
  • 220.620

ADFC-Fahrradklima-Test – Jetzt Fahrradklima bewerten!

Umfragezeitraum vom 01. September bis 30. November

Fahrradklima-Test 2020

Per Fragebogen können Teilnehmende ab sofort 2020 wieder beurteilen, ob man beispielsweise in ihrer Stadt Ziele zügig und direkt mit dem Rad erreichen kann oder ob Radfahrende sich sicher fühlen. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen. Hier geht es direkt zum Online-Fragebogen.

301 SchwerinerInnen haben 2018 den Fragebogen zum Fahrradklima-Test ausgefüllt. Zu den Ergebnissen.


______________________________________________________________________________

Erste Kidical Mass in Schwerin

Das war die erste KIDICALMASS in Schwerin. Ca. 60 Kinder, Eltern und Radfahrer/Innen sind der Einladung gefolgt.
Impressionen gibt es im Video.


Mehr Infos: https://kinderaufsrad.org/

_____________________________________________________________________________________

Stadtradeln Schwerin

Vom 14. September bis 4. Oktober lief das Stadtradeln in Schwerin.
Ergebnisse gibt es unter www.stadtradeln.de

___________________________________________________________________________________

Fahrradcodierung

Unsere Codieraktionen finden zu Veranstaltungen statt. Wir veröffentlichen Termine per Newsletter. Mitzubringen ist der Personalausweis und eine Rechnung über den Erwerb des Fahrrades (Eigentumsnachweis). Die Codierung ist kostenlos. Eine Spende wird gern entgegengenommen.

—————————————————————————————————

Städtepartnerschaftstour 2020/21

ADFC-Radtour Schwerin – München 2020 (Teil 1 der Tour nach Reggio Emilia)

„Wir sind zurück! Im Rahmen der ADFC-Städtepartnertouren steht Reggio Emilia auf dem Programm. Weil die Wegstrecke wesentlich größer ist als bei den bisherigen Fahrten, wird die Aktion auf zwei Jahre verteilt.

Der erste Teil der Reise führte 2020 nach München. Die Fahrt nach München war etwas mehr als 800 km lang. Sie begann am 25.7.2020 und dauerte 9 Tage.

Impressionen gibt es auf unserer Facebookseite.

Von München soll es dann 2021 über die Alpen nach Italien gehen.


#ALLEFÜRSKLIMA

ADFC Schwerin beim Klimastreik im September 2019

Am 20.09.19 ruft auch der ADFC zum Klimastreik auf: Der globale Klimastreik wird offiziell vom ADFC-Bundesverband unterstützt. Der ADFC fordert alle Sympathisanten des Radfahrens, Mitglieder, Förderer und regionalen Gruppen auf, mitzumachen. Treff in Schwerin: Südufer des Pfaffenteich um 11:30 Uhr. Mehr Informationen gibt es hier.


#MEHRPLATZFÜRSRAD

Im Rahmen der Aktion #MEHRPLATZFÜRSRAD haben wir Radfahrer in der Lübecker Straße für zwei Stunden auf einen gesicherten Radweg eingeladen.

Die erste “protected bike lane” in Schwerin

Parlamentarische Radtour

Der ADFC lud nach dem Fahrradforum zur parlamentarischen Radtour ein. Politik, Verwaltung und ADFC diskutierten auf der Strecke zu gelungener und weniger gelungener Radinfrastruktur.


Stadtradeln 2019

Vom 3. Juni 2019 bis 23. Juni 2019 wurde für den Klimaschutz geradelt – Die Aktion STADTRADELN hat in Schwerin schon fast Tradition. Zum 6. Mal in Folge stellt sich Schwerin dem bundesweiten Wettbewerb, bei dem drei Wochen lang Radkilometer für den Klimaschutz und somit CO2-Einsparung gesammelt wurden.

Auftakttour zum Stadtradeln 2019 (Bild: U.Liebenau)

Ausführliche Infos hier.

______________________________________________________________________________________

Click to listen highlighted text!